Unser Pausenhof soll autofrei sein!

S. Gerhardt, 06.03.2023

Wir Kinder brauchen Platz auf dem Pausenhof um gefahrlos spielen zu können. Wir wünschen uns mehr Grün, Rückzugsecken und Tiere, die gerne bei uns leben.

Im Schulforum diskutierten die Kinder welche Schritte zum autofreien Pausenhof führen.

Die Lehrerautos können seit dem 01.01.2023 auf dem von der Stadt gemieteten ehemaligen „Gasthaus Sonne – Parkplatz“ stehen. Das ist gut!

Nun stören noch die Elterntaxis mit dem großen Hol- und Bringverkehr morgens, mittags und am Nachmittag, während die Kinder der Mittagsbetreuung noch auf dem Pausenhof Fußball spielen.

Die Kinder beschlossen: „Wir können doch zur Schule laufen! Wer zu weit weg wohnt soll unten bei „der Sonne“ aussteigen oder an der evangelischen Kirche! Das verbessert auch unser CO 2 Bilanz!

Im Schulforum wurden Plakate für einen autofreien Pausenhof gestaltet, ein Laufpass mit 15 Unterschriften für 15 „Lauftage“ entworfen, Urkunden für die Siegerklasse und Teilnahmeurkunden gemalt.

Am 30.01. ging es los. Auf dem Laufpass konnte jedes Kind in den kommenden drei Wochen bis zum 17.01. insgesamt 15 Unterschriften der Eltern erwerben. Täglich den Hin- und Rückweg von der Schule zu Fuß laufen – das war die Herausforderung. Welche Klasse würde die meisten Unterschriften sammeln können?

Beim Schulforum am 3.03. wurde ausgewertet. Die Klasse 1/2f konnte 193 Unterschriften sammeln und die Klasse 3/4 insgesamt 151 Unterschriften.

Die Kinder rechneten aus: Eigentlich hätten wir insgesamt 810 Unterschriften sammeln können. Da ist noch viel Luft nach oben! Aber woran lag es, wo doch so viele Kinder wirklich fleißig gelaufen sind und der Pausenhof tatsächlich autofrei war?

Einige Kinder hatten vergessen ihren Pass unterschreiben zu lassen oder gaben sogar den ganzen Pass gar nicht zur Auszählung. Schnell waren sich alle einig. Das können wir noch besser! Am 13.03. startet die nächste „Drei-Wochen-Challenge-WirlaufenzurSchule“ und dann werden wir mal sehen wer Klassensieger wird!

Kinder-Schulforum:

Da wird gerechnet und gepunktet bis das Ergebnis gefunden ist!

Täglich eine Unterschrift! Da muss man auch dran denken …. 🙂

The winner is : Die 1/2 f