Das kleine WIR an der Grundschule Creidlitz

Susanne Gerhardt, 24.10.2023

Die Grundschule Creidlitz besuchen in diesem Schuljahr 52 Kinder, die von insgesamt 7 Lehrkräften unterrichtet werden. Das Team wird noch von drei pädagogischen Fachkräften aus der offenen Ganztagsschule erweitert. Außerdem gehört Schulhund Dottie zur Schulfamilie und gaaaaannnz wichtig:

Das kleine WIR.

Das kleine WIR ist eine lustige grüne Gestalt, die sich um ein gutes und harmonisches Zusammenleben nach den Regeln des wertschätzenden Miteinanders im Sinne einer lebendigen Demokratie bemüht.

Verhalten sich die Kinder freundlich zueinander, pflegen ihre Freundschaften und sind auch Neuem gegenüber offen wächst das kleine WIR. Das Zusammenleben klappt prima und alle fühlen sich wohl. Bei Ärger und Streit, bei Ungerechtigkeit, wenn jemand ausgeschlossen wird schrumpft das kleine WIR und fühlt sich ganz elend.

Die kleine Figur ist den Kindern von Anfang an ans Herz gewachsen. Die Schuleingangsfeier wurde durch das kleine WIR gestaltet und beim Schulanfangsgottesdienst konnte, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“, das Theaterstück „Das kleine WIR an der Schule in Creidlitz“ aufgeführt werden. Die größeren Schulkinder studierten in den Ferien für die Kleinen das Stück ein und erklärten so auf sehr kindgerechtem Weg gleich bei der Einschulung, wie schulisches Leben gelingen kann.

Auch die Eltern zogen mit. In jeder Schultüte befand sich ein selbergestaltetes kleines WIR. Die süßen Gesellen begleiten uns nun in der Schulzeit und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Mit ihrer Hilfe lernen die Kinder nachhaltig von Anfang an die Regeln gelingenden Zusammenlebens.

Alle Beiträge