Ein Theater in der Grundschule Creidlitz

Susanne Gerhardt, 09.11.2023

Schon vor dem Sommerferien kam per Mail die Anfrage des „Jungen Landestheaters Coburg“ welche Schule oder Kita Lust hätte für die Proben für eine Klassenzimmertheaterproduktion Namens BABbeL einen Raum zur Verfügung zu stellen. Da war die Grundschule Creidlitz natürlich sofort dabei! Live das Theater in der eigenen Schule zu haben, das versprach spannend und interessant zu werden. Als „Belohnung“ für die schulische Organisation dürften alle Kinder kostenlos bei einer Probe oder sogar der Premiere zuschauen. Am 5.10. ging es los, Schauspieler*innen, Musiker, Instrumente, Kulissen, Bühnenbildnerin, Regisseurin … alle kamen und die Proben gingen los. Durch das Schulhaus schallten orchestrale Klänge und eine Sopranopernstimme. Das war sehr aufregend. Der Creidlitzer Kindergarten und die Klasse 3/4 durften bei einer Probe zusehen. Der große Tag für die Klasse 1/2 f war der 20.10. . Hier durften die 25 Kinder bei der Premiere zusehen und mitmachen.

Der König will einen Turm bis zum Himmel bauen, Bauarbeiter, die Bücherbausteine aufstapeln, werden angeworben, doch es kommt immer wieder zu Problemen. Es tritt ein sprechendes Buch auf, welches sein Leid schildert, die wegen des Baus vertriebenen Schildkröten und Frösche kommen zu Wort, genauso wie sprechend und schauspielernde Bedenkenträgerschuhe.

Alles wird gespielt und gesungen von einer einzigen schauspielernden Sopranistin, deren Arien die Geschichte für die Kinder faszinierend fremd erzählt. Und das Kostüm ist vollkommen unglaublich. Aus des Königs Hut werden die Sumpfschildkröten, aus den Handschuhen die sprechenden Frösche und aus den Schuhen die maulenden Bedenkenträger.

Die Kinder waren begeistert. Die meisten konnten bei der Besprechung nur immer wieder sagen: „Ich fand alles toll“.

An den Mitmachstellen wurden alle aktiv, aber als wie aus einer Konfettikanone bunte Zettelchen mit dem Wort „Turm“ auf gefühlt hunderten verschiedenen Sprachen auf die Kinder herabregneten war kein Halten mehr. Alle Erst-und Zweitklässler stürzten sich auf die Zettel und lasen die bekannten und unbekannten Schriftzeichen. Ein arabischstämmiges Kind rief vollkommen begeistert. „Schaut mal alle … hier ist meine Sprache!“ Ein türkisches Kind antwortete: …und hier ist meine!“ Was für ein gelungenes Theatererlebnis für Groß und Klein!

Die Grundschüler der Creidlitzer Schule empfehlen dieses Stück mit 10 von 10 Sternen weiter!