Susanne Gerhardt, 19.11.2023

Natürlich haben wir mit einer tollen Aktion am 20. Vorlesetag am 17.11.23 teilgenommen!

Die Kinder durften sich aus 13 Vorlesebüchern das für sie interessanteste aussuchen, um eine kuschelige Vorlesezeit in kleinen Gruppen zu erleben.

Jede Lehrkraft und Lesementor*in unserer Schule bot eine Vorlesezeit am Freitag, dem 17.11.23 an. Im Vorfeld wurden die Bücher an einer Stellwand präsentiert. Jedes Kind durfte eine Eintrittskarte ziehen.

Der gemeinsame Auftakt zum Vorlesetag fand in der Turnhalle statt. Frau Gerhardt sang mit den Kindern das Lied „Bücher sind super, Bücher sind spitze“ und las das Buch „Oje, ein Buch!“ von Lorenz Pauli (Autor) und Miriam Zedelius (Illustratorin) vor. Anschließend gingen die Kinder in die liebevoll vorbereiteten Räume zur Vorlesezeit mit ihrem Auswahlbuch. Der gemeinsame Abschluss fand wieder mit Gesang, Reflexion und einem Dankeschön an unsere fleißigen Lesementor*innen in der Turnhalle statt.