Der Lesemio kommt

Susanne Gerhardt , 07.12.2023
Große Aufregung in der Klasse 1/2f. Der Lesemio (ein kooperatives Leseförderprojekt der Irmgard-Clausen Stiftung) kommt am 5.12.23 zu uns in die Klasse!
Als es am 5.12. im vorbereiteten Lesemio-Zimmer klopft und ein großer grüner Koffer von der Lesemio-Freundin Isabel Hamberger ins Klassenzimmer gerollt wird, ist kein Halten mehr. Die Kinder wollen die Leseraupe Lesemio aus seinem Kokon befreien. Zuerst hören sie, ob er wohl wach ist und man ihn stören kann. Ja! Sie dürfen den Kokon öffnen und die 25 bunten Taschenraupenglieder auseinanderfalten und die riesige Leseraupe ausbreiten. Die Bücher werden aus den 25 Taschen gepackt und die Kinder voten welches Buch sie gleich als erstes hören wollen. Frau Hamberger liest das Buch „Wir haben doch keine Angst im Dunkeln“ von Frederic Bertrand (Loewe-Verlag) vor. Das ist soooo spannend! Jedes Kind darf nun mit anderen Kindern und Erwachsenen weiterstöbern und die tollen anderen Bücher ansehen. Auch unsere Lesementorin Frau Mogalle ist beim Einzug des Lesemios dabei. Der ganze Dezember rankt sich rund um Bucherlebnisse mit den Büchern aus dem Lesemio. Die Kinder lesen, basteln, stellen vor, sammeln Antolin-Punkte, entwickeln ein Theaterstück und vieles, vieles mehr. Anfang Januar zieht der Lesemio weiter in den Creidlitzer Kindergarten. Die Übergabe wird mit einem Abschieds- und Übergabefest gefeiert. Die Kindergartenkinder sehen unser Theaterstück zum Buch „Wo ist das Klopapier“ von Susan Batori (Baumhaus-Verlag).  Wir lassen den Lesemio nicht gerne gehen, aber seine Bücher bleiben fest in unseren Herzen.