Der Nikolaus kommt nach Creidlitz

Susanne Gerhardt, 08.12.2023

Der Dezember ist eine geheimnisvolle und erwartungsfrohe Zeit in Creidlitz. In diesem Jahr hatten wir wieder das große Glück, dass der Heilige Sankt Nikolaus den Weg in die Turnhalle in Creidlitz gefunden hat. Dort war am 6.12. um 10.00 Uhr zu einer Nikolausandacht die ganze Schulfamilie versammelt. Als der Nikolaus mit Glockenklang und lautem Rufen die Turnhalle betrat hingen die Kinderaugen an dem prall gefüllten Nikolaussack und dem goldenen Buch. Zunächst verlas der Nikolaus für die Kinder was ihm alles gut gefallen hatte in den ersten Schulmonaten. Das kleine „WIR“ war in vielen Situationen zu sehen an unserer Schule. Die Kinder helfen sich gegenseitig und keiner muss alleine sein. An dem Lärm im Schulhaus sollten die Kinder allerdings noch ein wenig arbeiten, denn der tut den Ohren und dem Arbeitsklima gar nicht gut. Das Positive überwog jedoch deutlich und so übergab der Nikolaus den Klassenlehrerinnen Frau Carl und Frau Gerhardt für jede Klasse einen großen Sack, aus dem sich jedes Kind sein Nikolaussäckchen entnehmen durfte. Danke, lieber Heiliger Nikolaus, dass du bei uns warst!