Dorfweihnacht in Creidlitz

Susanne Gerhardt, 19.12.2023

Am 3. Adventssonntag findet in Creidlitz traditionell die Dorfweihnacht statt. Die Kindergarten- und die Schulkinder gestalteten in diesem Jahr gemeinsam mit Pfarrer Roßteuscher um 14.00 Uhr einen Gottesdienst zum Thema Frieden. Die Schulkinder trugen das Singspiel „Das Täubchen des Friedens“ sowie ein Gedicht vor. Ab 15.00 Uhr startete das bunte Weihnachtsprogramm. Es konnte mit dem Kindergartenteam gebastelt werden, mit dem Schulteam Kerzen gefärbt oder an den Vorlesezeiten teilgenommen werden. Natürlich konnte auch einfach die weihnachtliche Stimmung mit den Leckereien, die vom Bürgerverein sowie den Elternbeiräten des Kindergartens und der Schule angeboten wurden, genossen werden. Um 17.00 Uhr wurde durch Herrn Roschlau das Friedenslicht, welches alljährlich vom Pfadfinderbund aus Jerusalem geholt wird, an die Creidlitzer Bürger und Bürgerinnen ausgeteilt. An prominenten Punkten in Creidlitz sollte bis zum Heiligen Abend das Friedenslicht brennen und von dort Eingang in alle Haushalte finden können. Natürlich brachten die Schulkinder auch ein solches Licht zur liebevoll vom Bürgerverein gestalteten Laterne vor das Creidlitzer Schulhaus.