Die Klimamacher zu Besuch in Klasse 3/4

Cathrin Carl, 09.03.2024

„Müll im Meer und an Land/Verrottungsprozesse“ lautete das Thema des Projekts der Klimamacher. Am Donnerstag, 07.03.2024 hatte die Klasse ¾ von 8.00 bis 11.20 Uhr Frau Petri von den Klimamachern zu Besuch. Zuerst beschäftigten wir uns mit der Frage „Was ist eigentlich Müll?“ und lernten den Begriff „Recycling“ kennen. Wir wiederholten die richtige Mülltrennung und sortierten eine ganze Kiste voller Müll in die richtigen Abfallbehälter ein. Außerdem erfuhren wir, dass die Meere voller Müll sind. Es gibt 5 riesige Müllstrudel in den Ozeanen, die ein großes Problem für die Tiere und die Umwelt darstellen. Hierzu wurden uns einige Bilder gezeigt. Natürlich überlegten wir uns auch, wie jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann, dass es unserer Umwelt besser geht. Hierzu zeigten die Kinder schon eine Menge Vorwissen und hatten zahlreiche Ideen. Es wurde viel diskutiert und nachgefragt. Am Ende des Tages fand eine Upcycling-Aktion statt, denn jedes Kind durfte aus einem Tetrapack einen Geldbeutel herstellen.