Hallo WUFF! Ein Sicherheitstraining für Schüler

Svenja Fidelak, 17.03.2024

Am Freitag, den 15.03.2024, durften wir Beate Tomulla aus Eichstätt an unserer Schule begrüßen. Sie stellte uns ihr WUFF-Projekt vor, dass sie für Schüler der ersten bis vierten Klasse entwickelt hat.

An diesem Vormittag lernten alle Kinder und Lehrer der Grundschule Creidlitz das Verhalten von Hunden besser kennen und verstehen. An einem großen Hundemodell aus Holz, einer Hundehandpuppe und durch Videos und Bilder erarbeitete Frau Tomulla mit den Schülern zusammen die Gründe für einen Angriff durch einen Hund. Die Kinder können nun den Gefühlszustand eines Hundes durch genaues Betrachten seines Verhaltens und an seiner Körperhaltung erkennen. Im Anschluss erprobten sie das richtige Verhalten, um sich vor einem fehlgeleiteten Hund zu schützen. Die Zauberregel heißt: sich unsichtbar machen. Zum Schluss sang Frau Tomulla den Schülern ihr Wuff-Lied vor und überreichte ihnen ihre Wuff-Urkunden.