Ausflug zur Stadtbücherei Coburg

Salar Haijan, 10.06.2024

Unsere Klasse 1/2f hat am Dienstag, den 4.06.24 einen tollen Ausflug zur Stadtbücherei in Coburg gemacht.

Wir sind mit dem Bus in die Stadt zum Theaterplatz gefahren.

In der Stadtbücherei wurden wir herzlich von Frau Burgsmüller und Frau Hopf begrüßt. Uns wurde dann das Bilderbuch „Es fährt ein Bus durchs ABC“ von Karsten Teich vorgelesen. Jedes Kind fand einen Buchstaben auf seinem Sitzhocker und musste herausfinden wann sein Buchstabe im Buch vorkommt. Dies hat den Kindern sehr gefallen und sie hatten viel Spaß beim Kennenlernen neuer Wörter und Begriffe.

Später wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und durften mit dem ABC Ball hin- und herwerfen. Mit dem Buchstaben, der beim Fangen mit dem Daumen angetippt wurde, mussten die Kinder ein Tier nennen. Das war manchmal ganz schön kniffelig.

Anschließend durften die Kinder selbst ein eigenes kleines Buch basteln, und sich ein Buch  zum Ausleihen für die Schule nach ihrer Wahl aussuchen. Bei dem riesigen Bücherangebot in der Kinderbücherei der Stabü war das nicht einfach.

Zweieinhalb Stunden später saßen wir mit einem Koffer voller Bücher wieder im Bus. Der Ausflug hat den Kindern sehr gefallen und sie wieder neu zum Lesen und Schmökern motiviert.

Wir sagen DANKE beim Team der Kinderbuchabteilung unserer Stadtbücherei für diese tolle Leseförderaktion, welche den ersten Klassen in Coburg als Buchstabenfest angeboten wird.