Benny, the bee reist um die Welt

Susanne Gerhardt, 11.06.2024

Mit ihren phantasievollen Vorstellungen zu ihren Traumländern dieser Erde haben die „Tiger- und Bärenkinder“ der Klasse 1/2f einen Projekttag in der Sprachenschule ASCO in Coburg gewonnen.

In der ASCO durften die Kinder in vier fremde Länder reisen und diese durch Basteleien, Spiele, Quizze und Tänze kennenlernen.

In Ägypten bewegten sich die Kinder wie die früheren Ägypter, bastelten Lesezeichen mit ihrem Namen in Hieroglyphen geschrieben, bastelten eine Kopfbedeckung und durften sich mit Toilettenpapier in Mumien verwandeln.

In Australien wurden die besonderen Tiere des Kontinents  gebastelt. Es gab gefährliche Schlangen, Haie, süße Koalas und Kängurus.

Die Reise ging weiter nach Spanien, wo die Kinder Fächer bastelten, die spezielle Fächersprache der Spanierinnen und verschiedene moderne Tänze zu spanischer Popmusik kennenlernten.

In Frankreich mussten, wie bei einem Memory, Wort und Bild zusammengefunden und eine Reise durch Paris bestanden werden.

Die Kinder erlebten spielerisch andere Kulturen, haben ganz nebenbei viele Fakten über ferne Länder und andere Sprachen gelernt und wurden so auf ihr Leben in einer multikulturellen, bunten, vielfältigen und toleranten Welt vorbereitet. Die Lehrkräfte und Schüler der ASCO haben sich unglaublich viel Mühe gegeben und sogar für ein Snack Buffett und Getränke gesorgt. Mit reich gefüllten Souvenirtaschen zogen die Kinder nach 4 Stunden beglückender kultureller Bildung fröhlich und inspiriert zurück in die Schule.

Wir sagen DANKE an das TEAM der ASCO unter der Leitung unserer AG Englisch-Leiterin Claire Naumann. Es war ein wunderbarer Tag!