Nachhaltigkeitstage in Coburg

Svenja Fidelak, 27.06.2024

Voller Vorfreude starteten die Schüler der 3./4. Klasse am Freitag, den 21.06., zu den Nachhaltigkeitstagen in Coburg. Dieses Jahr standen die Themen Wasser, Ernährung, Gesundheit, Kultur und Kunst im Mittelpunkt. Die Kinder absolvierten zwei Workshops und bekamen am Ende ein Zertifikat für ihre Teilnahme.

Im ersten Workshop wurde zu Beginn das Wissen der Kinder über die einheimischen Tiere anhand eines Ratespieles getestet. Daraufhin beobachteten sie Störche durch Ferngläser und entdeckten Biberspuren an der Itz. Mit viel Spaß gingen die Kinder durch einen „geheimen Eingang“ in den Wald hinein und genossen 5 Minuten absolute Stille.

Im zweiten Workshop ging es nochmals zum Fluss „Itz“. Dort bestimmten die Schüler die Wasserqualität mithilfe von Keschern und Bestimmungsfächern. Mit viel Motivation und Spaß entdeckten die Kinder Bachflohkrebse, Eintagsfliegen und vieles mehr.