Klasse 2000- stark und gesund in der Grundschule

Cathrin Carl, 04.07.2024

Auch in diesem Schuljahr 2023/24 nahm die Klasse 3/4 am Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt und Suchtvorbeugung teil. Mit der Symbolfigur KLARO erforschten die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht – körperlich, psychisch und sozial. Im vierten Jahr setzten wir uns mit folgenden Themen auseinander:

• Das Gehirn verstehen
  • Gut lernen
  • Bildschirmmedien und Lernen
  • Bildschirmzeit begrenzen
  • Werbung verstehen
  • Informationen über Alkohol
  • Informationen über das Rauchen
  • Gruppendruck widerstehen
  • Über Freundschaft nachdenken

Heute fand die letzte KLARO-Stunde statt, wir erhielten noch einmal Besuch von Frau Naumann. Gemeinsam durchschauten wir Werbetricks. Außerdem überlegten wir uns, wann wir glücklich sind. Im zweiten Teil durften wir beim großen KLARO-Quiz unser Können unter Beweis stellen. Zum Schluss wiederholten wir noch einmal alle KLARO Tipps für ein fittes Leben, damit uns diese im Gedächtnis bleiben. Alle Kinder bekamen eine Faltkarte mit „KLARO Tipps“ zur Erinnerung geschenkt. Vielen Dank für das tolle Projekt!